Wildnis-Wanderung für Frauen

21. bis 23. Juni 2024

im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.

Elizabeth von Arnim

Gemeinsam

werden wir wandern durch wunderschöne Wälder, vorbei an zahlreichen Seen, entlang an Flüssen. Wir sind auf unserem Weg. Wir genießen die Stille, das tiefe Verstandensein von den anderen und das auch mal Für-mich-alleine-gehen. Eintauchen ins Hier und Jetzt wollen wir. Auf dem Weg finden wir Geschichten, die nicht von menschlicher Hand geschrieben wurden, Pflanzen, die unsere Ursprünglichkeit widerspiegeln. Abenteuerlustig sind wir, aber auch scheu und trotzdem mutig.

Im Angesicht der ursprünglichen Umgebung wollen wir drei Tage unterwegs sein. Alles, was wir brauchen, haben wir dabei in unseren Rucksäcken. Unsere Nahrung bereiten wir auf kleinen Kochern zu. Am Abend schlagen wir unser Lager auf und trauen uns, die Nacht unter dem Sternenhimmel oder unter dem Tarp zu verbringen. Unser Wasser schöpfen wir aus den Klarwasserseen oder Flüssen und filtern es. Wir nutzen auch Wildpflanzen und was wir sonst noch finden, als Nahrungsquelle.

Ort und Zeit

So stelle ich mir das vor, wenn wir mit einer kleinen Frauengruppe unterwegs sind. Wir treffen uns an einem Treffpunkt und gehen pro Tag ca. 15 km. Natürlich gibt es auch ausführliche Pausen zum Baden und Essen. Gerahmt wird unsere Wanderung von wildnispädagogischen Ritualen.

Wir treffen uns am ersten Tag um 10 Uhr und enden am letzten Tag am Zielort gegen 18 Uhr. Den Rückweg zum Anfangsort organisieren wir gemeinsam.

Auszug aus der Packliste:

Tarp oder Plane, Schnur zum Abspannen , Isomatte und Schlafsack, Besteck, Teller, Schüssel, Tasse, robuste Kleidung, Regenbekleidung bei Bedarf, Sitzunterlage, Taschenmesser…

Die genaue Packliste wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Preis und Kosten

Ich bemühe mich, meine Preisgestaltung transparent zu machen. Die Organisation, das Material, die vielen Erkundungstouren und eine forstbehördliche Genehmigung bedeuten für mich hoher finanzieller und vor allem zeitlicher Aufwand. Sosehr ich günstige Preise anbieten möchte, kann ich es nicht tun. Im Einzelfall kann ich ggf. Vergünstigungen anbieten.

Teilnehmerinnengebühr (nach Selbsteinschätzung): 180 – 280 Euro

Essen und Übernachtung: 50 Euro

Letzte Informationen

Momentan bin ich noch dabei, die Wanderung auszukunschaften und Übernachtungsplätze zu finden. Erst dann kann ich einen Treffpunkt angeben. Ich freue mich aber jetzt schon sehr und habe Lust, Wegbegleiterin und Strukturgeberin zu sein.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung